FINALE OSWP-SAISON 2016/17 und DIE MEISTER STEHEN FEST!

Zum Endlauf der Saison, der OrI Ilsfeld, hatten sich erwartungsgemäß in beiden Klassen alle Favoriten auf die Meisterschaften und die Platzierungen eingefunden.

Die Fahrt an sich war nicht ganz so schwer wie letztes Jahr, aber immer noch sehr selektiv.
Wobei Aufgabenstellung und Strecken durchaus an die legendären Oris in der Pfalz erinnerten.

Vor dem Start war zu erwarten, dass die Sieger in der Klasse A wohl auch die Meister werden würden.
Auch der Klasse B war eine knappe Entscheidung zu erwarten.

In der Klasse A siegten schlussendlich Willi Günther/René Lenck punktgleich (30 Pkte.) vor Klemens Knauer/Mike Grüber, 30 Punkte dahinter Rüdiger Gehl/Michael Glade, weiter 20 Punkte zurück auf dem vierten Platz unsere Luxemburger Freunde Alain Gallion/Betty Gallion.
Mitfavorit Daniel Keller patze etwas und wurde Sechster.

Damit war die Entscheidung gefallen, die neuen Meister wurden nach einer spannenden Saison Willi Günther/René Lenck gerade mal 7 Punkte vor dem Zweiten Daniel Keller.
Dritter und Vierter wurde das Team Michael Glade und Rüdiger Gehl, um vier bzw. sieben Punkte geschlagen.
Fünfte unser Oldtimer-Team Martin Bonn/Rolf Pellini knappe 2 Punkte hinter dem Vierten.
Und Sechste schließlich Michael Rudolph/Erhard Walanda die immer den weiten Weg von Kassel auf sich nahmen um am OSWP teilzunehmen.

In der Klasse B war die Entscheidung schnell gefallen, denn Leopold Hugo/Thimoty Joksch vom Rallyeteam Sommerkahl hatten technische Probleme mit ihrem Fahrzeug.
So konnten Manuela Killian/Denis Diehl zum dritten mal dieses Jahr siegen und die Meisterschaft mit acht Punkten Vorsprung gewinnen.

Die Siegerehrung der OSWP-Saison erfolgte im Anschluß an die OrI Ilsfeld.


Eine sehr abwechslungsreiche und spannende Saison 2016/17 ist zu Ende und es sei allen Meistern und Platzierten gratuliert, sowie allen für die Teilnahme gedankt.

Als nächstes steht nun Ende Juli, Anfang August die Veranstaltersitzung statt um die Saison 2017/18 zu besprechen, auf die sich alle wohl freuen werden.


An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass im September die Meister der Klasse A an der Tajik Rallye teilnehmen, als Team Maximum Attack.
Drückt ihnen die Daumen für die 10.000 km lange Fahrt, mit der Orientierung wird es wohl keine Probleme geben ... ;-)


Michael Glade
- Schirmherr -

 

 

Bei fast zu gutem Wetter für eine Ori fanden sich 34 Teams zum Start der 1. Ori des OMV Freigericht in Somborn ein.

Von den 34 Teams waren 11 in Klasse A, 14 in Klasse B und 8 in Klasse C und darunter insgesamt  18 Young- und Oldtimer, mehr als die Hälfte des Starterfeldes!
Wobei da richtige Schätzchen mit dabei waren, wie Jaguar E-Type Cabrio oder Morris Minor.

Bereits bei der Fahrerbesprechung wurde klar, dass es diesmal interessant werden dürfte und gleich in Aufgabe 1 wurde es kniffelig.
Richtig zur Sache ging es in den Aufgaben 3, 9 und 11, da sollte sich schnell zeigen wer den Überblick behält.
Sehr schön auch die weitläufige Umfahrung der Blockade in Aufgabe 12.
Bei Punktgleichheit sollte eine GLP vom Start bis zur DK entscheiden, was dann aber doch nicht nötig war.

Organisatorisch war diese Erstveranstaltung einwandfrei, von den Aufgabenstellungen war das teilweise Fahren nach Natur etwas grenzwertig.
Die weitestgehend gleichen Aufgaben für die Klasse B waren wohl etwas schwer für die Klasse, wie die Strafpunkte zeigten.

Angesichts der Konkurrenz und der Aufgabenstellung war schon vor dem Start fast klar, dass im Klassement des OSWP keine Vorentscheidung fallen würde, und so war es dann auch.

In der Klasse A siegte zum vierten (!) mal in Folge Christian Bergner, diesmal wieder zusammen mit Benedikt Weber mit 10 Strafpunkten.
Knapp dahinter Ralf Schackmann mit Marc Stoll mit 15 Strafpunkten, Dritter mit bereits 50 Strafpunkten Willi Günther und René Lenck.
Daniel Keller konnte als Vierter den Anschluß halten, Martin Bonn/Rolf Pellini sind als 8. etwas abgefallen, haben im OSWP aber noch alle Chancen, muss aber 12 Punkte gegenüber den Führenden Willi Günther / René Lenck aufholen.

Derzeit Dritte im OSWP, Michael Rudolph/Erhard Walanda, haben auf den Gesamtsieg eher Aussenseiter Chancen.
Von den Teilnehmern mit bisher vier Läufen haben Ralf Schackmann und Daniel Keller auch noch Chancen auf den Gesamtsieg.
Ziemlich offen ist der Wettbewerb um die Plätze 4 bis 8, da kann es noch alle möglichen Verschiebungen geben.

In der Klasse B gewannen mit Dorothee Lenz/Jörg Schneider im sechsten Lauf das sechste Team deutlich mit 60 Strafpunkten vor Michael Kreuter/Klaus Gärtner mit 228 Punkten. Beide Teams vom AC Wetzlar bzw. MSC Langgöns.
Die im OSWP in der Klasse B Führenden wurden 9te und konnten sich somit vor den im OSWP zweitplatzierten Timothy Jocksch/Leopold Hugo behaupten, ein wichtiger Schritt zum Titelgewinn.

Denis Diehl führt nun mit 285 Punkten vor seiner Fahrerin Manuela Killian mit 284 Punkten. Dritte sind Timothy Jocksch/Leopold Hugo mit 274 Punkten vor Lars Hufnagel mit 184 Punkten aber bisher erst zwei Veranstaltungen.
Wenn die beiden erstplatzierten Teams im Finlallauf fahren ist auch in dieser Klasse noch alles offen.


Bereits jetzt am Samstag findet der Finallauf zur Saison 2016/17 statt, die 5. Nacht-OrI Ilsfeld mit Start diesmal im TSV Sportheim 74226 Nordheim um 18:00 Uhr.
Man kann mal davon ausgehen, dass alle Favoriten im OSWP am Start sein werden ebenso wie einige Lokal-Matadoren.

Im Anschluß an die Siegerehrung erfolgt auch die Ehrung vom OSWP 2016/17.


Michael Glade
- Schirmherr -

Am kommenden Samstag, den 25.03.17, findet in Freigericht die erste Ori des OMV statt, der vorletzte Lauf zum Ori-Südwestpokal.
 
Sagenhafte 33 Vornennungen liegen vor, darunter (fast) alle Favoriten auf den Sieg im OSWP, sowie zahlreiche andere Teams die für einen Sieg bei dieser Ori in Frage kommen.
Man kann, gerade bei einer Erstveranstaltung, gespannt sein wer am Ende auf dem Siegertreppchen steht.
 
Ebenso spannend wird sein, was sich Fahrtleiter Detlev Born an Aufgabenstellungen hat einfallen lassen.
 
Nicht zuletzt sein noch darauf hingewiesen, dass bereits am darauf folgenden Wochenende der Final-Lauf des OSWP stattfindet.
Vermutlich wird erst bei der 5. Nacht OrI Ilsfeld die finale Entscheidung über den Sieger im OSWP fallen.
 
Direkt im Anschluß zur Ilsfelder Ori findet dann auch die Siegerehrung zum OSWP statt.
 
Michael Glade
- Schirmherr -

Die Siegerehrung wird auf Beschluß der Veranstaltergemeinschaft entgegen der Ausschreibung nicht beim ersten Lauf der nächsten Saison durchgeführt, sondern wie früher nach der Siegerehrung des letzten Wertungslaufes.

Das heisst, dass die OSWP-Siegerehrung der Saison 2016/17 im Rahmen der 4. OrI Ilsfeld am 01.04.2017 stattfindet.

Da es in dieser Saison in der Wertung eng hergeht, sei an die Regelung der Veranstalterpunkte erinnert.
Wer diese Regelung in Anspruch nehmen möchte, soll dies bitte via eMail beim Punktewart oder beim Schirmherren anmelden.


Michael Glade
- Schirmherr -

Mit der der Ori Nordbaden begann das Jahr 2017 und die zweite Hälfte der OSWP-Saison. Dieses Jahr war der Start und Ziel wieder in Edingen-Neckarhausen und mit rund 100 km Strecke länger als je zuvor.

Mit 24 Teams war die Veranstaltung gut besucht, 17 in der Klasse A, 7 in der Klasse B, davon 11 Fahrzeuge in der Young- und Oldtimerklasse. Die Klasse E für Elektro- und Hybridfahrzeuge war nicht besetzt.

Der Start war dieses Mal mit 15:00 Uhr zwei Stunden früher, so dass die Hälfte der Fahrt im Hellen absolviert werden konnte.

Leider gab es über die Auslegung der Streckenführung teilweise unterschiedliche Auffassungen, so dass zwei Fahrtabschnitte neutralisiert werden mussten. Dadurch verzögerte sich auch Auswertung und die Siegerehrung fand erst relativ spät statt.

Sieger der Klasse A wurde zum zweiten Mal in Folge Christian Berger, diesmal zusammen mit Benedikt Weber.
Der zweite Platz ging an Ralf Schackmann/ Marc Stoll vor Kuno Haggenmiller/Daniel Keller.

Die Klasse B gewannen Timothy Jocksch/Leopold Hugo vom Rallyeteam Sommerkahl knapp vor Frank Lintz/ Verena Lintz auf dem zweiten Platz und Michaela Wirth / Stefan Faßmann auf dem Dritten.

Bei den Young- und Oldtimern gewannen Udo Naab / Jennifer Naab auf einem Opel Kadett nur zwei Punkte vor Martin Bonn/ Rolf Pellini auf Fiat 128 LeJog, Dritte wurde das Tajik Rallye 2017 Maximum-Attack Team Willi Günther / René Lenck auf VW Polo.

 

Im OSWP spitzt sich die Lage eher zu als dass sich ein Favorit absetzen könnte:

In der Klasse A führen nun Günther/Lenck mit 369 Punkten, 6 Punkte dahinter Bonn/Pellini, Dritter mit 344 Punkten Rudolph/Walanda, Vierter mit 330 Punkten Simon/Simon. Diese Teams haben bisher vier Wertungsläufe, alle nachfolgenden mit drei Wertungsläufen haben aber auch noch alle Chancen.

Die Klasse B führt weiterhin Dennis Diehl an vor Teamkollegin Manuela Killian, aber auf dem dritten Platz liegen nun mit erst zwei Wertungsläufen Joksch/Hugo, die damit auch noch gute Chance haben.

 

Beim nächsten Wertungslauf am 25.03.17 der Ori OMV Freigericht sind bereits alle Favoriten genannt, es bleibt also spannend im OSWP 2016/17.

Jetzt am Wochenende dem 18.02.17 findet die Mittelsaar-Ori mit Start in Perl, unweit von Schengen statt, welche dieses Jahr leider nicht zum OSWP zählt.

Erst einmal Allen ein gutes neues und vorallem erfolgreiches Jahr 2017.

Die OSWP-Saison 2016/17 geht in ihre zweite Hälfte mit noch drei ausstehenden Läufen:

Am 21.01.17 die 3. ADAC Ori-Nordbaden, mal wieder Start in Edingen-Neckarhausen der diesesmal bereits um 15:01 Uhr erfolgt.
Bis dato liegen 17 Nennungen vor und alle Titelaspiranten sind am Start.

Weiter geht es am 25.03.17 mit der ersten Ori des OMVV Freigericht, Start in Somorn, unweit von Hanau.

Und der Finallauf bereits am 01.04.17 mit der 5. Nacht-OrI Ilsfeld bei Heilbronn.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass und Erfolg an diesen Veranstaltungen.

Michael Glade
-Schirmherr-

Ergebnisse Bauschutt-Ori

Ein erlesenes, hochkarätiges Starterfeld nahm am 03.12.16 in Neckarhausen die Ori Rund um die Bauschutt unter die Räder. 14 Teams versammelten sich am Start- und Ziel-Lokal, darunter Teams aus Kassel und dem Saarland.

Bauschutt-Ori 2017 vor dem Start kl
Teams vor dem Start

Es sollte eine kompakte Ori werden, kniffelig aber nicht zu schwer, und doch schwierig genug um Fehler zu machen, wie die Ergebnisse zeigten.

Nach ein paar Aufwärmaufgaben ging es zum ersten Mal in die Bauschutt und gleich am Anfang ein Stolperstein mit dem kürzeren Weg zur ersten Aufgabe.
Im weiteren Verlauf wurde viel Gegenverkehr aufgebaut. Dann raus aus der Bauschutt, eine kleine Schleife im Nordwesten und wieder rein zur Bauschutt dieses mal von der westlichen Seite. Es galt dann peinlich genau auf den Gegenverkehr zu achten und zum Ende eine riesige Schleife, welche sich ziemlich falsch anfühlte aber doch richtig war.
Nochmal eine Schleife außerhalb der Bauschutt, diesmal im Südosten und dann zum letzten Mal die Bauschutt. Wieder darauf achten, keinen Gegenverkehr zu verletzen.

An dieser Stelle seien die vielen besetzten SK's des MSC Lindenfels lobend erwähnt, welche an diesem Abend durch die vielen Schleifen jede Menge Arbeit hatten.

Zum Ziel hin dann eine weite Strecke mit Gegenverkehr wenn nötig, am Ende waren es dann gerade mal 20 m Gegenverkehr.

Die Auswertung ging gewohnt schnell, so dass einige Teilnehmer noch nicht mal mit dem Essen fertig waren.
Bei der Siegereherung gab es dann in beiden Klassen die vierten Sieger im vierten Wertungslauf.
In der Klasse B siegten Manuela Killian / Dennis Diehl mit 60 Punkten vor Alfons Schäfer / Tamara Schäfer mit 150 Punkten. Dennis Diehl übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung des OSWP in der Klasse B.

In der Klasse A fuhren zwei Teams mit 0, so dass die geheime GLP vom Start bis zur SK vor der Bauschutt hier den Ausschlag geben musste.
Es siegten Harald Busch / Christian Bergner vor Ralf Schackmann / Marc Stoll und Thomas Beimel / Frank Kuntz mit 10 Punkten.

In der OSWP-Wertung der Klasse A geht es weiterhin eng zu. Mit einem vierten Platz gingen Willi Günther / René Lenck in Führung, 3 Pkte. dahinter Michael Glade, weitere 4 Punkte dahinter Martin Bonn / Rolf Pellini.
Es bleibt also spannend in der Meisterschaft, zumal keines der führenden Teams bisher einen Sieg einfahren konnte. Also strengt euch mal an ;-).

Damit ist bereits über die Hälfte der Wertungsläufe absolviert und für dieses Jahr erst mal Schluss.
Aber lange muss man nicht warten, am 21.01.2017 geht es weiter mit dem 5. Wertungslauf, der 3. ADAC-Ori Nordbaden mit Start in Edingen.

Wem das dann doch zu lange ist, dem sei die Winter-Nacht Ori des Rallye Teams Sommerkahl am 30.12.2016 empfohlen.

Ansonsten sei ein ruhiges, beschauliches Weihnachtsfest gewünscht und ein Guter Rutsch im wahrsten Sinn des Wortes ins Jahr 2017.

Michael Glade
- Schirmherr -

Ori Rund um die Bauschutt des MSC Lindenfels am kommenden Wochende

Jetzt am Samstag, den 03.12.2016 veranstaltet Mike Grüber wieder mal seine Ori welche uns wieder mal zur Bauschuttdeponie führen wird.
Mal sehen, was der Fahrtleiter sich dieses mal hat einfallen lassen um die Teilnehmer bei der Bauschutt gründlich zu verwirren.

Wegen der begrenzten Starterzahl sind noch ein paar wenige Nennungen möglich. Wer also mal erleben will, wie die Fahrzeuge aus allen möglichen Richtungen auf einen Punkt zufahren muss sich beeilen um dabei zu sein.

Der Teilnehmen aus Nah und Fern eine gute Anreise und viel Spass Rund um die Bauschutt.


Michael Glade
- Schirmherr -

Am letzten Wochenende fand zum 33ten male die Bürstenbinder Orientierungsfahrt des MSC Ramberg statt.

Geradezu sagenhafte 36 Teams gingen an den Start, wobei drei vorgenannte Teams fehlten. Die Büstenbinder Ori entwickelt sich (wie eigentlich alle Veranstaltungen des MSC Ramberg) zu einer Kultveranstaltung.
In der Klasse A waren 27 Starter, in Klasse B waren 9 Starter und davon immerhin 11 Old- und Youngtimer.

BüBi2017 #7

Wie schon gewohnt ging es nach einer Schleife durch Ramberg Richtung Süden und rund um Albersweiler zeigten sich die ersten Fragezeichen in den Gesichtern der Beifahrer. Auch sonst zeichnete sich die Fahrt durch Details aus auf die man immer wieder aufpassen musste. Nicht zu schwierig aber auch nicht allzu leicht, eine gute Mischung. Zum guten Eindruck der Veranstaltung trugen auch die einwandfreien Fahrtunterlagen bei.

BüBi 2017 #7 + #11

BüBi 2017 #11

Nur das Ziel in Annweiler war etwas ungewohnt, ebenso wie die Tatsache, das zumindest die Top-Teams dort mit reichlich Vorzeit ankamen.

Gewohnt gut war dann die Verpflegung im Clubhaus des MSC Ramberg, hier nochmal Gruß und Dank an die Küche!

Nach dem Aushang der Muster-Bordkarten, als jedem klar war, welche Kontrollen verpasst wurden, konnte kurz vor der Siegerehrung der zweite Teil der OSWP-Ehrung der Saison 2015/16 durchgeführt werden.

In der Klasse B blieb kein Team fehlerfrei, es gewannen Torsten Seebach / Matthias Walther mit 30,4 Punkten vor Wolfgang Seebach / Jenny Seebach mit 60,4 Punkten und Markus Gasper / Matthias Gasper mit 90,1 Punkten.

In der Klasse A schafften es immerhin drei Teams die Fahrt fehlerfrei zu absolvieren, so dass hier die GLP vom Start bis zur SK von Werner Mayer die Entscheidung bringen musste.
Kuno Haggenmiller / Daniel Keller schafften es auch hier auf die Minute genau zu fahren und heimsten so den Sieg ein. Auf den Plätzen folgten Iris Kissel / Dietrich Kissel mit vier Minuten vor Rüdiger Gehl / Michel Glade mit sieben Minuten.

BüBi 2017 Siegerehrung Klasse A

Bei den Old- und Youngtimern setzten sich mit Franziska Mayer / Fabian Mohr auf einem BMW 1600 von 1973 durch.

Es wäre übrigens schön, wenn mehr Veranstalter sich dazu durchringen könnten eine Old- und Youngtimer-Klasse auszuschreiben.

Alles in allem eine gelungene, runde Veranstaltung, welche auch in Zukunft sicher ein volles Starter-Feld haben wird. Unser Dank gilt Andreas Schwalie, seinem Orga-Team und dem MSC Ramberg.

In der Wertungstabelle des OSWP gibt es jetzt die ersten Tendenzen.

In der Klasse B führt nun führt nun Denis Diehl mit 183 Punkten.
In der Klasse A geht es eng zu, es führt Michael Glade mit 187 Punkten vor Daniel Keller mit 186, einen weiteren Punkt dahinter Willi Günther / René Lenck und noch einen Punkt dahinter Martin Bonn / Rolf Pellini und Petra und Heinz Muntermann.

Als nächster Lauf steht dann am 03.12.16 die Ori Rund um die Bauschutt von Mike Grüber auf dem Plan, auf die sicher schon jeder Teilnehmer gespannt ist.


An dieser Stelle sei dann noch an die Snow-Rallye 2016 in Luxemburg hingewiesen, sie findet am 10.12.16 statt, Nennungsschluss ist der 30.11.16. Da werden Erinnerungen an 2014 wach, mit 200 km Streckenlänge, davon 70 km bei geschlossener Schneedecke!
68 Vornennungen liegen bereits vor.


Michael Glade
- Schirmherr -

Volles Haus beim 2. Wertungslauf zum OSWP 2016/17.Insgesamt 31 Teams gingen in Fränkisch-Crumbach an den Start.

Die Fahrt im gewohnten Stil war eigentlich nicht allzu schwierig, aber dennoch gab es eindeutige Wertungen, da ebenfalls wie gewohnt die Zeiten recht knapp waren. Und man konnte durchaus mal eine Kontrolle übersehen wie der Autor feststellen musste, sogar zweimal die Gleiche ...

Wie schon in Luxemburg setzten sich auch hier die Heim-Ascaris gegen die potenziellen OSWP-Kandidaten durch.

In der Klasse B blieb niemand ohne Fehler und es gewannen Desiree Pufahl/ Sebastian Keller mit 57 Punkten vor Enrico Flores-Trigo/Lars Meierhöfer mit 58 Punkten. Lediglich 1 Minute Fahrzeitunterschied brachte hier die Entscheidung.

Bemerkenswert auch der dritte Platz Florian Hess/ Fabian Kreim.
Der neue Deutsche Rallyemeister Fabian Kreim ist wieder mal back to the roots und hat sich als Beifahrer wieder beachtlich geschlagen.
Womit er Fähigkeiten zeigt, welche "normalen" Rallye-Beifahrern eher abgehen ...

In der Klasse A waren drei Teams fehlerfrei und so gab der Fahrzeitunterschied den Ausschlag über den Sieg.

Sieger wurden Klaus Reuter/Florian Reuter mit 6 Punkten, vor Petra Muntermann/Heinz Muntermann mit 12 Punkten und Martin Bonn/Rolf Pellini mit 14 Punkten, welche mit ihren Porsche 924 S auch die Old- und Youngtimer-Wertung gewannen.


Im Meisterschaftsstand des OSWP ergibt sich noch kein eindeutiges Bild, da keiner der Starter in Luxemburg hier am Start war und umgekehrt.


Das wird sich aber sicher mit dem nächsten Lauf jetzt am Wochenende im Ramberg ändern. Stand 17.11.16 hatte die 33. Bürstenbinder-Ori bereits 35 Vornennungen. Es wird also auch hier ein volles Starterfeld und heftige Konkurrenz geben.

Michael Glade
- Schirmherr -

JSN Pixel template designed by JoomlaShine.com