Der OSWP 2015/16 ist entschieden!
Beim Final-Lauf 8. Ori Obere Nahe am 04.06.16 sind die letzten Entscheidungen über die Platzierungen im OSWP 2015/16 gefallen.
Letztendlich 14 Starter traten den Final-Lauf an, auf eine Strecke über nahezu traumhafte Rallye-Wege. Tatsächlich kamen Erinnerungen an Rallye Deutschland, Rallye Saarland und Rallye Kohle + Stahl beim Befahren der Strecke auf.
Den 9 Startern der Klasse A (Klassen B+C der Veranstaltung) und 5 Startern der Klasse B (Klasse AK der Veranstaltung) wurden inzwischen gewohnt perfekte Fahrtunterlagen zur Verfügung gestellt, übrigens ebenso perfekt die ganze Organistion.
Nach einem vermeintlich moderaten Beginn, der schon einige Tricks enthielt, wurde es gegen Ende richtg schwer. Was zwei Pfeile und und vier Punkte und spezielle Aufgabenstellung doch für eine Verwirrung bei den Teilnehmern auslösen können ...
Es war ja schon von Anfang an klar, dass keiner die Strecke fehlerfrei absolvieren wird und so hatten die Sieger der Klasse A 80 Strafpunkte und der Klasse B deren 160.
Den Siegern des 8. Laufs des OSWP, Stefan Bernhard/Gurdun Wörner (A) sowie Hiltride und Toni Plechatsch (B) sei gratuliert.
An den Siegern des OSWP hat sich in den Klassen A und B damit nicht geändert, bei den Platzierungen schon.
Klasse A gewannen damit Stefan Bernhard/Gurdun Wörner, Herrmann Lessiak/Detlev Born mussten, trotz besserem Ergebnis bei dieser Ori novh den 2. Platz an den Schirmherrn abtreten, liegen aber nun zuammen auf dem dritten Platz.
In Klasse B wollte Denis Diehl sein Chance noch kurzfristig nutzen, aber Toni Plechatsch ließ nicht anbrennen und sicherte für den RCL mit drei Fahrern die ersten beiden Plätze. Durch den Sieg konnte Hiltrude Plechatsch noch auf den zweiten Platz vorrücken, welche sie nun zusammen mit Dieter Lenck belegt.
Die Plätze 3, 4 und 5 gingen an das DP Rallye Team mit Denis Diehl, Vanessa Posselt und Natascha Weiler.
Damit ist der OSWP 2015/16 Geschichte und wir freuen uns auf die Saison 2016/17, welche mit Sicherheit einige Veränderungen bringen wird.
Die Siegerehrung findet beim ersten Lauf der Saison 2016/17 statt, die Termine werden nach der OSWP-Sitzung bekannt gegeben.
Michael Glade
- Schirmherr -
Am kommenden Wochenende findet mit der 8. Ori Obere Nahe der Final-Lauf der OSWP Saison 2015/16 statt.
Den bislang 14 Teilnehmern der Vornennliste erwartet mit Sicherheit wieder eine aufwendig gestaltete Fahrt auf schönsten Wegen rund um die Rallye-Hochburg Wolfersweiler.
Der Blick auf dem Meisterschaftsstand zeigt, dass in der Klasse B Toni Plechatsch die Klasse mit der Maximal-Punktzahl vom 300 Punkten bereits gewonnen hat.Aber um Platz 2 ist noch offen ob Tonis Beifahrer Dieter Lenk noch auf die 300 Pkte. aufschließen kann, oder ob Dennis Diehl sich doch noch den zweiten Platz schnappt.
In der Klasse A führten lange die diesjährigen Aufsteiger (!) aus der Klasse B, Detlev Born / Hermann Lessiak die Tabelle an, wurde aber bei der letzten Ori Ilsfeld vom Team Steffan Bernhard / Gudrun Wörner überholt. Daran dürfte sich wohl auch mit der Ori Obere Nahe nichts ändern.
Das Wetter soll am Wochende eher kühl sein, Regenwahrscheinlichkeit 50%, wenn dann aber nur geringe Niderschläge.
Wir wünschen allen Teilnehmen eine gute Anfahrt und vielleicht entschließt sich ja noch der eine oder andere kurzfristig zur Teilnahme.
Michael Glade
- Schirmherr -
Immerhin 13 Teams starteten zur 4.Orte rund um Ilsfeld, wie sie eigentlich richtig heisst, 7 in der klasse A, 6 in der Klasse B.
Auf den ersten Blick sahen die Fahrtunterlagen nicht zu schwierig aus, aber der Eindruck sollte sich auf der Strecke ändern ...
Die erste Schleife hatte zwar ihre Feinheiten, war aber machbar.
In der zweiten Schleife ging es dann richtig zur Sache, vorallem der Abschnitt in den Weinbergen vor der DK sorgte für Verwirrung und teilweise Ratlosigkeit.
Und zum Ziel hin wurde es nochmal kniffelig zudem drängte bei den meisten die Zeit.
So war es kein Wunder, dass im Ziellokal bei allen die Meinung herrschte, das ist keiner mit Null gefahren und dass auch 50 Strafpunkte keiner erreichen wird.
Und so wurden in der Klasse A mit 90 Strafpunkten das Team Clemens Knauer / Mike Grüber Sieger, in der Klasse B mit 213 Strafpunkten das Team Dennis Diehl / Vanessa Posselt.
Trotz der relativ vielen Strafpunkte hat die Veranstaltung wohl allen Teilnehmern viel Spass gemacht und wohl auch Lust auf mehr im nächsten Jahr.
Michael Glade
- Schirmherr -
Mittelsaar-Ori
19 Teams gingen am 05.03. an den Start, wieder mit vielen Teilnehmern der West-Ori-Meisterschaft, Starter aus dem OSWP waren dagen eher spärlich vertreten.
Aber immerhin gingen die Siege in den ausgeschriebenen Klassen AK, B und C an Teilnehmer des OSWP, Dieter Lenk/Toni Plechatsch, Bernhard Steffan/ Gudrun Wörner und Jörg/Stoll/Marc Stoll sei an dieser Stelle gratuliert.
Gesamtsieger der OSWP-Klasse A (B und C zusammengelegt) wurden Jörg Stoll / Marc Stoll mit lediglich 20 Strafpunkten.
4. Nacht Ori Ilsfeld
Am kommenden Wochenende, 09.04.2016 um 17:00 ist der Start der 4. Nacht Ori Ilsfeld.
Man kann gespannt sein, was sich Fahrtleiter Christian Berner dieses mal hat einfallen lassen.
Den hoffentlich reichlichen Teilnehmer wünschen wir eine gute Anreise.
2. ADAC-Ori Nordbaden 2016
Das Jahr 2016 hat mit dem 5. Wertungslauf beim OSWP begonnen und die zweite Saisonhälfte eingeläutet.
22 Teams waren am Start und das Backfeed der Teilnehmer war mehrheitlich positiv, auch wenn es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Den Klassensiegern Steffan/Wörner (A), Lenck/Plechatsch (B), Wirth/Faßmann (C) und Bonn/Pellini (Y) sei nochmals gratuliert.
Wertungsläufe Klasse B
Da es dieses Jahr nur 8 Wertungsläufe gibt, ergeben sich für die Wertung in der Klasse B nur zwei Läufe, welche angerechnet werden.
Der Veranstaltergemeinschaft schien das etwas wenig selektiv, daher wurde beschlossen, dass für die OSWP-Saison 2016/17
drei Läufe
zur Wertung herangezogen werden.
Mittelsaar-Ori 2016
Am 05.03.2016 findet mit der Mittelsaar-Ori der sechste Lauf zum OSWP statt.
Der MSC Mittelsaar mit Fahrtleiter Ralf Schackmann wird rund um Schwalbach sicher wieder eine anspruchsvolle Fahrt ausgearbeitet haben.
Mit dabei sind auch Teilnehmer der West OM (Westdeutsche Ori-Meiserschaft) und die Ori zählt auch als Lauf zur Ori-Meisterschaft des NAVC.
Es gibt nur Vornennungen, Nennungsschluß ist am 02.03.2016
Michael Glade
- Schirmherr -
Wie vermutlich den meisten schon bekannt muss die 2.ADAC Ori Nordbaden letzendlich aus organisatorischen Gründen um zwei Wochen verschoben werden.
Sie findet nun am 06.02.2016 statt, Startort ist wie gehabt Leimen.
Michael Glade
(Schirmherr)
Mit der 2. Saar-Nahe Ori ist Halbzeit und auch die letzte Ori im OSWP für 2015 gelaufen.
Die Saar-Nahe Ori war erwartungsgemäß hammerhart, was schon daran zu sehen ist, dass selbst die Sieger der Profis 170 Strafpunkte hatten.
Organisatorisch war diese große Veranstaltung perfekt und die Strecke führte teilweise über super schöne Straßen und Wege, vorallem im Bereich östlich von Trier.
Dominiert haben in fast allen Klassen die Teilnehmer der West-OM, scheinbar ist man dort eher so trickreiche und schwierige Aufgabenstellungen gewohnt.
Lobenswert auch die schnelle Auswertung, sodaß kurz nach dem Abendessen und direkt nach der OSWP-Siegerehrung die Gewinner der einzelnen Klassen geehrt werden konnten.
Das Orga-Team des OSPW wünscht allen Teilnehmern und Freunden des OSWP eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Wem die knapp zwei Monate bis zur nächsten Ori zu lang ist dem seien folgende zwei Veranstaltungen empfohlen:
12.12.15 Snow-Rallye in Luxemburg, hat jetzt schon 71 Vornennungen, spricht für sich.
30.12.15 Winter-Nacht Ori des Rallye-Team Sommerkahl.
Ansonsten ist die nächste OSWP-Ori die 2. ADAC Ori Nordbaden am 23.01.16
Michael Glade
--- Schirmherr ---
An kommenden Wochenende läuft zum zweiten Mal die Saar-Nahe Ori, diesmal mit Start in Reinsfeld.
Immerhin 22 Teilnehmer werden zur 200 km-Strecke starten, wobei einige aus der West-OM mitfahren werden.
Leicht geänderte Durchführungsbestimmungen lassen einen mit Spannung darauf warten, was Marc und Ralf sich dieses mal an Aufgaben haben einfallen lassen.
Eines ist sicher: einfach wird es nicht, aber das ist ja die Herausforderung.
Michael Glade
--- Schirmherr ---
Am letzten Wochenende lief die 32. Bürstenbinder Ori und entsprechend ihrer Ausgabe hatten sich auch 32 Starter eingefunden.
Dieses Starterfeld wird diese Saison schwer zu toppen sein.
Die Fahrt war diesesmal etwas entspannter als 2014, hatte aber durchaus ihre Feinheiten. Einzig zwei Sperrungen sorgten für etwas Verwirrung.
Und dieses mal war auch die Zeitwertung entspannter obwohl eine Aufgabenstellung kurz vor Ziel nochmal für Druck sorgen sollte.
Insgesamt aber wieder eine prima Veranstaltung die sich immer wieder zu fahren lohnt.
Michael Glade
--- Schirmherr ---
Am kommenden Samstag findet zum 32ten Male die Bürstenbinder-Ori statt und ist damit nach der NOF des MSC Rodenstein die zweitälteste Veranstaltung im diesjährigen Kalender.
Fahrtleiter Frank Kuntz wird sicher wieder eine ansprechende Strecke durch Wingert und Vorderpfalz ausgarbeitet haben und wie man der Nennliste entnehmen kann wird ein ordentliches Teilnehmerfeld an den Start gehen.
Wir wünschen allen Teilnehmern ein gute Anreise und viel Spass bei der Veranstaltung.
Michael Glade
--- Schirmherr ---